Haben Sie häufig trockene Augen oder Kopfschmerzen, wenn Sie versuchen zu entziffern, was in Ihrem Blickfeld verschwommen ist, ob ein Objekt in der Nähe oder in der Ferne ist unterscheidet, wie klar Sie es sehen können? Haben Sie sich gefragt, warum Ihre Augen beim Aufwachen schmerzen? Haben Sie Schwierigkeiten zu entziffern, was in Ihrem Lieblingsbuch als Nächstes passiert, weil Sie trotz ständigem Zusammenkneifen der Augen nur schwer lesen können, und fragen Sie sich, was das Doppeltsehen verursacht?

Anzeichen, dass Sie eine (Lese-) Brille brauchen

Dies sind alles Anzeichen, dass Sie eventuell eine Brille benötigen. Wenn Sie diesen Absatz gelesen haben und sich denken, dass diese Situationen auch auf Sie zutreffen, dann sollten Sie prüfen, ob Sie auch eines der folgenden Symptome für die Notwendigkeit einer Brille aufweisen, und darüber nachdenken, in eine Brille zu investieren, um Ihr Leben etwas leichter zu machen:

- Häufiges Blinzeln

- Wörter und Objekte in der Nähe oder Ferne sind verschwommen

- Symptome einer Augenüberlastung

- Ihre Augen schmerzen beim Aufwachen

- Trockene Augen

- Doppeltsehen

- Kopfschmerzen

Hinweis: Dies sind nur mögliche Symptome, anhand derer Sie erkennen können, dass Sie eine Brille benötigen könnten. Ein Artikel kann Sie nicht diagnostizieren. Wenden Sie sich immer an Ihren Optiker oder Arzt, um Ihre tatsächliche Diagnose zu erhalten.

Bin ich kurzsichtig oder weitswichtig?

Wenn Sie sich entscheiden, dass Sie ein Brille benötigen, sollten Sie zuerst herausfinden wofür Sie die Brille überhaupt benötigen.

Habe ich Weitsichtigkeit oder Presbyopie?

Können Sie relativ gut sehen, was in der Ferne ist, haben aber Schwierigkeiten zu lesen, was in Ihrer Nähe ist? Dann könnten Sie weitsichtig sein. Für Weitsichtigkeit brauchen Sie "Plus"-Stärken. Bei jüngeren Menschen kann die Sicht verschwommen sein, wenn sie zwischen Fern- und Nahsicht wechseln. Es kann sogar zu Kopfschmerzen führen, wenn Sie Gegenstände oder Texte zu lange aus der Nähe betrachten. Es lohnt sich, Ihren Arzt oder Optiker aufzusuchen, um eine Lösung für Sie zu finden.

Altersbedingter Sehverlust: Presbyopie

In welchem Alter brauche ich eine Lesebrille?

Typischerweise macht sich Weitsichtigkeit jedoch mit zunehmendem Alter bemerkbar, und ein erstes Anzeichen dafür ist oft, dass das Lesen schwieriger und anstrengender für die Augen wird. Mit zunehmendem Alter und zunehmender Schwierigkeit zu lesen, benötigen Sie möglicherweise eine Lesebrille.

Ab einem Alter von 40 Jahren verliert man in der Regel die Schärfe für nahe Objekte und Texte, was als Presbyopie bezeichnet wird. Abgesehen von einem Lesebrillen-Test können Sie in unserem Artikel hier mehr über diese altersbedingte Weitsichtigkeit lesen:

Habe ich Kurzsichtigkeit oder Myopie?

Sehen Sie relativ gut, was sich in Ihrer Nähe befindet, aber haben Sie Schwierigkeiten, Objekte und Texte zu erkennen, die weiter von Ihnen entfernt sind? Dann haben Sie möglicherweise eine sogenannte Kurzsichtigkeit. Bei Kurzsichtigkeit brauchen Sie eine Brille mit "Minus"-Stärke. Dies wird als Myopie bezeichnet, und Sie sollten einen Termin bei Ihrem Arzt oder Optiker vereinbaren, um eine Brille mit Sehstärke zu erhalten.

Brillen bequem von zu Hause aus online kaufen

Was ist zu tun, wenn ich eine Brille brauche?

Heutzutage brauchen Sie keine ausgefallenen Rezepte mehr, und Sie müssen nicht einmal mehr Ihr eigenes Zuhause verlassen. Sie können Ihre Lesebrille ganz einfach online bestellen.

Was sollte ich wissen, bevor ich meine Brille online kaufe?

Bevor Sie eine Brille online kaufen, sollten Sie wissen, wie Sie Ihr Rezept lesen. Wir haben hier einen detaillierten Leitfaden dazu verfasst, wie Sie genau das tun können:

Sobald Sie herausgefunden haben, wie man OD und OS und SPH und AXIS und all diese kleinen verwirrenden Indikatoren versteht, können Sie sich auf den virtuellen Weg machen, um eine Brille online zu kaufen. 

Im Allgemeinen ist es eine gute Idee, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, was andere Kunden über die Brillen sagen, die sie ausprobiert haben. Zum Beispiel kann der Trustpilot eines Unternehmens ein guter Indikator sein, um eine langlebige Brille zu finden.

Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, welche Art von Lesebrille Sie wünschen und welches Brillengestell gut zu Ihrem Gesicht passen könnte. Der Stil einer Lesebrille kann Ihren Stil perfekt unterstreichen und akzentuieren, und die Wahl des richtigen Gestells kann dazu beitragen, Ihre Gesichtszüge zu betonen oder zu mildern. Wenn Sie sich noch unsicher sind, lesen Sie unseren hilfreichen Styleguide, um zu erfahren, welche Art von Designer-Lesebrille und welche Farben perfekt zu Ihrem Stil passen!

Welches Gestell sollte ich wählen?

Zunächst sollten Sie Ihre Gesichtsform herausfinden. Sie können einen Blick in den Spiegel werfen, Ihre Gesichtszüge anschauen und Ihre Gesichtsform mit diesem praktischen Guide hier vergleichen.

Sobald Sie eine Vorstellung davon haben, welche Gesichtsform Sie haben, können Sie sich an diesen allgemeinen Empfehlungen orientieren:

Herzförmige Gesichtsform: runde Brillen

Quadratische Gesichtsform: rechteckige Brillen

Ovale Gesichtsform: rechteckige Brillen

Runde Gesichtsform: quadratische Brillen

Dreieckige Gesichtsform: Ikonische Brillen

Oder Sie könnten unsere praktische Virtuelle Anprobe ausprobieren! Sie können sich Ihre Lieblingsbrille aussuchen und sie virtuell auf Ihrem eigenen Gesicht anprobieren, ganz bequem von zu Hause aus!

Welche Gläserstärke brauche ich?

Wenn Sie bereits wissen, dass Sie eine Lesebrille benötigen, können Sie hier unseren schnellen Online-Sehtest durchführen, um eine allgemeine Vorstellung von der Stärke zu bekommen, die Sie benötigen, bevor Sie bestellen! Oder wenn Sie bereits herausgefunden haben, wie Sie Ihr Rezept lesen können, umso besser, dann sind Sie bereit zu bestellen!

Brauche ich eine Lesebrille für das Arbeiten am Computer?

Schließlich sollten Sie darüber nachdenken, wie Sie eine Lesebrille in Ihr tägliches Leben integrieren können. Wenn Sie viel vor Bildschirmen sitzen, sei es bei der Arbeit oder in der Freizeit, sollten Sie vielleicht eine Blaulichtbrille in Betracht ziehen, um die Belastung der Augen, Müdigkeit und Kopfschmerzen zu verringern, die durch blaues Licht verursacht werden, das von allen Bildschirmen um uns herum und sogar von der Sonne ausgestrahlt wird. Diese Lichtwellen geben Energie ab, die sich auf uns auswirkt. Sie können Ihre Augen ganz einfach mit einer Blaulichtbrille mit Stärke von Luxreaders schützen, so dass Sie sich nicht entscheiden müssen, ob Sie lesen und gleichzeitig Ihre Augen schützen wollen! 

Erfahren Sie mehr über Blaulicht und weshalb es schädlich für unsere Augen ist:

Kann ich eine Sonnenbrille mit Stärke bekommen?

Oder wenn Sie vorhaben, viel draußen zu lesen, besonders in diesen Sommermonaten, möchten Sie vielleicht auch Ihre Augen vor UV-Strahlen und der allgemeinen Blendung durch die helle Sonne in den Sommermonaten schützen. Bei Luxreaders erhalten Sie auch Sonnenbrillen mit Stärke, so dass Sie sich nicht zwischen Ihrer Lesefähigkeit und dem Schutz Ihrer Augen entscheiden müssen.