Wenn Sie Ihre Brille mit oder ohne Stärke viel tragen, kann diese schmutzig werden und ist Staub, Dreck oder sogar den Naturelementen ausgesetzt, die ihre Spuren auf Ihrer Designerbrille hinterlassen können. Brillen sind empfindliche Sehhilfen oder Accessoires, die gründlich gereinigt werden müssen, damit Sie das Beste aus ihnen machen können. Aber wie können Sie Ihre Brille richtig reinigen und was sollten Sie NICHT tun?
5 Einfache Schritte zur (Tiefen-)Reinigung Ihrer Brille
1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich: Sie riskieren sonst, dass Ihre gerade gereinigte Brille wieder schmutzig wird oder dass dort, wo Sie sie eigentlich entfernen wollten, hartnäckige Rückstände zurückbleiben.
2. Spülen Sie Ihre Brille mit lauwarmem Wasser ab: z. B. aus dem Wasserhahn zu Hause, verwenden Sie nicht zu viel Wasserdruck, um Ihre Brille nicht zu beschädigen
3. Verwenden Sie etwas Geschirrspülmittel: Massieren Sie es mit Ihren (sauberen) Fingern sanft auf die Gläser und den Rahmen Ihrer Lesebrille, Blaulichtbrille oder sogar Sonnenbrille.
4. Spülen Sie Ihre Brille erneut ab: So entfernen Sie den Seifenschaum und den restlichen Schmutz, der sich von Ihrer Lesebrille gelöst hat.
5. Trocknen Sie Ihre Brille ab: Verwenden Sie dazu ein fussel- und schmutzfreies Handtuch, am besten nur Mikrofasertücher, da diese sanft zu Ihrer wertvollen Designer-Lesebrille sind.
Zusätzlich können Sie etwas Reinigungsalkohol auf einem Papiertuch verwenden, um die Nasenpads und Ohrhalterungen gründlich zu säubern, achten Sie aber darauf, dass Sie ihn nicht für den Rest des Rahmens und der Gläser verwenden.
Wie kann ich meine Brille unterwegs reinigen?
Wenn Sie gerade keinen Wasserhahn oder mildes Spülmittel zur Hand haben, weil Sie zum Beispiel unterwegs sind, empfiehlt es sich, ein kleines Mikrofasertuch mitzunehmen, das Sie zum Beispiel in Ihrem Brillenetui lagern. Auf diese Weise können Sie losen Schmutz und Schlieren entfernen, wenn Sie nicht die richtigen Materialien für eine gründliche Brillenreinigung zur Hand haben. Mikrofasertücher sind sanft zu den Brillengläsern, so dass Sie keine weiteren Schlieren oder Kratzer auf den Brillengläsern riskieren.
Mit welchen Materialien kann ich meine Brille putzen?
Für die Reinigung Ihrer Brille mit oder ohne Stärke eignen sich am besten Materialien, die mild zu den Gläsern sind, aber dennoch eine gründliche Säuberung Ihrer Brille gewährleisten.
Zum Beispiel:
- milde Spülmittel für die Gläser und den Rahmen
- Linsensprays
- ein Mikrofasertuch für streifenfreie Gläser
sind alle schonend zum Brillengestell und zu den Gläsern und sorgen für eine saubere und langlebige Brille, auch bei geringem Budget, und stellen sicher, dass die Gläser nicht beschädigt werden, damit Sie lange Zeit scharf sehen können.
Womit sollte ich meine Brille nicht putzen?
Da Sie nun wissen, was Sie beim Reinigen Ihrer Brille tun sollten, sollten Sie auch wissen, wie Sie Ihre Brille NICHT reinigen sollten, um die Langlebigkeit Ihrer Brillenfassung und Ihrer Gläser zu gewährleisten und um sicherzustellen, dass Sie durch Ihre Brille hindurchsehen können und die klare Sicht nicht noch mehr gehindert wird.
Kleidung:
Wir alle haben schon einmal den Drang verspürt, die Gläser unserer Lesebrille einfach mit Kleidung zu reinigen, die wir tragen, nicht wahr? Aber auch wenn es einfach und bequem erscheint, besteht die Gefahr, dass Sie noch mehr Schlieren und Schmutz auf Ihre Brille bekommen und noch weniger sehen, denn an der Kleidung können Flusen, Staub und anderer Schmutz haften. Wenn Staub, Dreck oder andere grobe Verschmutzungen daran haften, besteht die Gefahr, dass diese Ihre Brillengläser zerkratzen, und das ist das Letzte, was Sie wollen, wenn Sie mit Ihrer Brille weiterhin klar sehen wollen.
Servietten, Taschentücher, Küchenrolle:
Wenn Sie unterwegs sind, haben Sie vielleicht nur ein Taschentuch oder eine Serviette zur Hand. Auch wenn dies wie eine gute und saubere Möglichkeit scheint, Ihre Brillengläser zu reinigen, sollten Sie diese Materialien nicht verwenden. Papiermaterialien wie diese können ebenfalls Fusseln hinterlassen, aber noch schlimmer ist, dass sie sich zwar weich anfühlen, aber dennoch die wertvollen Gläser Ihrer Lesebrille zerkratzen können.
Glasreiniger aus dem Haushalt:
Einige der Glasreiniger, die Sie für Ihre Fenster oder Spiegel verwenden würden, sind in Wirklichkeit zu aggressiv für Ihre empfindlichen Brillengläser, und obwohl sie den Anschein erwecken, als würden sie die "Gläser" sicher reinigen, könnten sie tatsächlich bleibende Schäden hinterlassen oder die Lesebrille beschädigen, insbesondere Lesebrillen mit Anti-Kratz-Beschichtung. Ganz zu schweigen davon, dass aggressive chemische Rückstände, wie sie in einigen dieser Reiniger enthalten sind, nicht in die Nähe Ihrer Augen und Bindehaut gelangen sollten.
Verwendung von Sprays während Sie Ihre Brille tragen
Die Verwendung von Parfüm, Haarspray oder anderen Sprays dieser Art kann ebenfalls Rückstände auf der Brille hinterlassen, die sich schnell ablagern. Ganz zu schweigen davon, dass sie auch mit der Schutzschicht des Brillenglases reagieren können. Nehmen Sie also Ihre Brille kurz ab und legen Sie sie etwas entfernt ab, wenn Sie Parfüm oder Haarspray auftragen.
Die richtige Aufbewahrung:
Die richtige Aufbewahrung Ihrer Brille kann ebenso dabei helfen, die Brille sauber zu halten, wie der eigentliche Reinigungsprozess
Wie bewahre ich meine Brille am besten auf?
Vermeiden Sie es, die Brille an Orten aufzubewahren, an denen Dämpfe, Luftschadstoffe oder allgemeine Sprays vorhanden sind. Das heißt, wenn Sie Ihre Brille längere Zeit offen in der Küche oder im Badezimmer liegen lassen, können sich Schmutz und Ablagerungen von Spritzern, Sprays oder Schönheitsprodukten wie Haarspray, Parfüm und Lotionen ansammeln, die die Sicht durch die Gläser erschweren und später schwerer zu reinigen sind.
Sie darauf achten, dass Sie sie zwischen den Tragezeiten angemessen aufbewahren, damit sie sauber bleiben. Das Gleiche gilt für Ihre Blaulichtbrille mit oder ohne Stärke, wenn Sie sie nicht tragen.
Am besten bewahren Sie Ihre Brillen in einem Hartschalenetui oder einem anderen Etui mit Vollschutz auf, damit sich kein Staub und Schmutz auf Ihrer Designerbrille ansammelt. Hartschalenetuis bieten den zusätzlichen Vorteil, dass sie Ihre Brille vor Schäden durch stumpfen Gewalt oder anderen Beschädigungen schützen.
Kaufen Sie jetzt 3 Brillen für 69€, um sich das Leben (und die individuelle Reinigung) zu erleichtern!
Blog posts
Wie sie Ihre Brille reinigen
Wenn Sie Ihre Brille mit oder ohne Stärke viel tragen, kann diese schmutzig werden und ist Staub, Dreck oder sogar den Naturelementen ausgesetzt, die ihre Spuren auf Ihrer Designerbrille hinterlassen können. Brillen sind empfindliche Sehhilfen oder Accessoires, die gründlich gereinigt werden müssen, damit Sie das Beste aus ihnen machen können. Aber wie können Sie Ihre Brille richtig reinigen und was sollten Sie NICHT tun?
Was sind UV-Strahlen und warum sind sie schädlich für die Augen?
Abgesehen von den Hautschäden, die die meisten von uns wahrscheinlich schon in Form eines Sonnenbrands erlebt oder zumindest davon gehört haben, können UV-Strahlen auch unsere Augen schädigen. Aber was genau sind UV-Strahlen und wie können Sie Ihre Augen vor den Schäden schützen, die sie verursachen?
Brauche ich eine Brille?
Haben Sie häufig trockene Augen oder Kopfschmerzen, wenn Sie versuchen zu entziffern, was in Ihrem Blickfeld verschwommen ist, ob ein Objekt in der Nähe oder in der Ferne ist unterscheidet, wie klar Sie es sehen können? Haben Sie sich gefragt, warum Ihre Augen beim Aufwachen schmerzen? Haben Sie Schwierigkeiten zu entziffern, was in Ihrem Lieblingsbuch als Nächstes passiert, weil Sie trotz ständigem Zusammenkneifen der Augen nur schwer lesen können, und fragen Sie sich, was das Doppeltsehen verursacht?